Wer steckt hinter der Renaturierung?
Getragen von Fachwissen, Kooperation und der Überzeugung, dass lebendige Flüsse nur gemeinsam entstehen, sind mittlerweile verschiedene Menschen und Institutionen direkt oder indirekt an der Renaturierung beteiligt.
Der Verein.
Der planar e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Kassel, der sich für Umwelt-, Natur- und Gewässerschutz einsetzt. Seit 2009 initiiert und begleitet er Projekte, die zeigen, wie ökologische Entwicklung und verantwortungsvolle Nutzung zusammengehen können. Mit einem interdisziplinären Netzwerk aus Wissenschaft, Planung und Ehrenamt setzt der Verein auf Citizen Science, Kooperation und praxisorientierte Renaturierung.
Zur VereinswebsiteDie Menschen.
Vorsitzender @planar e.V. und Gewässerökologe @lugs

Verbandsvorsteher @Wasserverband Diemel Marsberg

Wissenschaftliche Begleitung @Universität Kassel, FG Gewässerökologie
Projektmanagement @planar e.V.

Projektmanagement @planar e.V.

Gewässerökologe @lugs
Drohnenpilot & Videograf @magda.map
Studierende & Praktikant:innen
Über die gesamte Projektdauer waren regelmäßig Studierende und Praktikant:innen aus den Bereichen Landschaftsplanung, Gewässerökologie und verwandten Fachrichtungen beteiligt. Sie haben das Projekt mit Datenerhebungen, Monitoring, Auswertungen und fachlichen Impulsen aktiv unterstützt und damit wesentlich zur Entwicklung der Renaturierung beigetragen.
Das Projekt wird unterstützt und ermöglicht durch:

Wasserverband Diemel Marsberg
Der Wasserverband Diemel Marsberg fungiert als Projektträger der Renaturierung.
www.marsberg.de

magda-map
Als Technologiepartner begleitet magda-map die Renaturierung mit Drohnenbefliegungen, Luftbildern und digitalen Geländemodellen, die Veränderungen am Flussverlauf sichtbar machen.
www.magda-map.de
WEPA Hygieneprodukte GmbH
Als vor Ort ansässiges Industrieunternehmen stellt die WEPA angrenzende Flächen für Renaturierungsmaßnahmen bereit..
www.wepa.eu

Naturschutzzentrum - Biologische Station - Hochsauerlandkreis e.V.
Als Kooperationspartner ist das Naturschutzzentrum in die Abstimmung der Zielarten- und Maßnahmenwahl eingebunden.
www.biostation-hsk.de
Deutsche Umwelthilfe e.V.
Die Deutsche Umwelthilfe zeichnete das Projekt 2025 mit dem Preis "Spongebooster of the Year" aus.
www.duh.de

Hochsauerlandkreis
Der Hochsauerlandkreis ist als Genehmigungsbehörde sehr eng in die Zielarten- und Maßnahmenwahl eingebunden.
www.hochsauerlandkreis.de
Bezirksregierung Arnsberg
Die Bezirksregierung Arnsberg unterstützt das Projekt als Fördermittegeberin und ist in die Zielarten- und Maßnahmenwahl eingebunden.
www.bra.nrw.de
Universität Kassel
Wissenschaftliche Begleitung des Projektes durch das Fachgebiet für Gewässerökologie in der Landschaftsplanung am Fachbereich 06 ASL.
www.uni-kassel.de
lugs GbR
Das Büro für Landschaftsplanung und Gewässerökologie unterstützt das Projekt fachlich bei Planung, Analyse und Dokumentation der Gewässerentwicklung.
www.lugs-hessen.deWege, die Renaturierung der Diemel zu unterstützen:
Wir stehen erst am Anfang. Nach intensiver ehrenamtlicher Vorarbeit beginnt die Renaturierung jetzt, ihre ganze Wirkung zu entfalten. Genau hierin liegt eine enorme Chance: Diese Entwicklung weiterzuführen und das Wissen auch auf weitere Flüsse übertragen. Wir suchen Partner:innen, die diese Chance mit uns ergreifen wollen!
Für Wissenschaft und Fachwelt
Die Renaturierung der Diemel bietet vielfältige Anknüpfungspunkte für Forschung und Praxis, von Abschlussarbeiten und Untersuchungen bis hin zu Fachinputs, Vorträgen, Führungen und der Mitarbeit an neuen Projekten.
Jens Eligehausen
Für Unternehmen
Unternehmen können das Projekt über Spenden, Sponsoring oder eigene Ausgleichsmaßnahmen unterstützen. Ausgleichsmaßnahmen werden gemeinsam mit dem Projektteam geplant und umgesetzt.
Mira Hennerkes
Für das Projekt spenden
Jede Maßnahme an der Diemel wirkt direkt. Mit deiner Spende stärkst du die nächsten Schritte der Renaturierung und hilfst, den Fluss nachhaltig zu revitalisieren. Unterstütze die Entwicklung genau dort, wo sie jetzt am meisten bewegt.
Planungsnetzwerk für nachhaltige Regionalentwicklung (planar) e.V.
IBAN: DE17 4306 0967 1293 835400
BIC: GENODEM1GLS
Stichwort: Diemel
GLS Bank
Presse- & Medienanfragen
Wenn du über die Renaturierung berichten oder Luftbilder, Karten und Visualisierungen nutzen möchtest, unterstützen wir dich gerne mit Informationen und geeignetem Material.
Johann Taillebois
Kontakt für Kommunen
Wenn du dich zu einer möglichen Zusammenarbeit austauschen möchtest oder ein eigenes Renaturierungsprojekt planst, freuen wir uns über den Kontakt!
Mira Hennerkes



